Mediation in Organisationen

Konflikte nachhaltig lösen

Mediation sorgt rasch und nachhaltig für Klärung bei unterschwelligen Aggressionen, kühlem Umgang, eisiger Stille, eskalierenden Auseinandersetzungen oder nervenaufreibendem Kompetenzgerangel. 

Konflikte kommen in allen Bereichen und auf allen Ebenen einer Organisation sowie auch zwischen Organisationen vor. Ist die Situation verfahren, braucht es eine rasche, klärende Intervention – am besten von einer unbeteiligten Drittperson. 

Mein Einsatz als Mediatorin kann in einem telefonischen Ratschlag bestehen, in einer Beratung im Hintergrund oder in einem moderierten runden Tisch vor Ort. 

Bei Konflikten, die gerade erst entstanden und dringend zu lösen sind, ist eine Kurzzeitmediation möglich (ca. 2 Stunden). Je nach Thema und Eskalationsgrad ist auch ein Führungscoaching, ein Teamcoaching oder ein Kommunikationstraining sinnvoll.

Was ist Mediation?

Mediation ist ein strukturiertes Verfahren zur Klärung und Lösung von Konflikten. Es ist weder Beratung noch Therapie, sondern eine Methode der Gesprächsvermittlung in verfahrenen Situationen.

Ob versteckt oder offen ausgetragen, ob im Team, zwischen verschiedenen Abteilungen oder in der Geschäftsleitung: Konflikte am Arbeitsplatz sind unangenehm und destruktiv. Sie kosten Zeit, schaden der Gesundheit der Beteiligten, führen zu Projektabbrüchen und Kündigungen, senken die Produktivität Ihres Unternehmens und schaden dessen Ruf. Je später Sie intervenieren, desto höher werden die Kosten.

Nutzen: Stärkung und Organisationsentwicklung

Die Zeit und Energie, die Sie in die Mediation investieren, lohnt sich. Durch die gemeinsame Klärung einer scheinbar ausweglosen Situation werden alle Beteiligten gestärkt. Die durch den Konflikt blockierten Energien werden freigesetzt – Sie gewinnen Ihre Handlungsfähigkeit zurück. Schliesslich erhalten Sie als Führungskraft hilfreiche Hinweise, um die Arbeitsorganisation längerfristig zu optimieren. Mediation ist daher immer auch Organisationsentwicklung!


Wann ist eine Mediation sinnvoll?

Die Ursachen für einen Konflikt sind vielfältig: Unterschiedliche Wertvorstellungen, Reorganisation, Kostendruck und vieles mehr kann zu Spannungen und Konflikten führen. Meistens erweist sich bei der Klärung, dass mehrere Ursachen zusammenspielen. Eine Mediation ist dann sinnvoll, wenn sich eine sachliche Auseinandersetzung auf die Beziehungsebene ausweitet.


«Der gute Wille zur Harmonie

verunmöglicht echte Entwicklung.»


Harmonie als Ziel?

Kompromisse sind gut und recht, doch von den Konfliktbeteiligten werden sie selten als befriedigend empfunden. Bei der Mediation handeln die Beteiligten gemeinsam die bestmögliche Lösung aus – ausgehend von ihren individuellen Interessen und mit Blick auf die übergeordneten Ziele der Organisation.

Mediation oder Moderation?

Bei einer Moderation geht es um die Auseinandersetzung auf der Sachebene. Bei der Mediation wird auch die Beziehungsebene zwischen den Beteiligten geklärt. Als Organisationsentwicklerin beherrsche ich sowohl Moderations- als auch Mediationstechniken.


Konfliktcoaching statt Mediation

Bei nichtverhärteten Konflikten kann ein Teamcoaching sinnvoll sein. Im Führungscoaching können Sie zuerst einmal selbst die Lage reflektieren und eine gute Strategie für das weitere Vorgehen erarbeiten.

Mediation statt Gerichtsverfahren

In vielen Fällen bietet Mediation eine effiziente und effektive Alternative zu einem Gerichtsverfahren. Dieses ist in der Regel langwieriger und teurer und kann für Ihre Organisation rufschädigend sein. Für alle, die weiterhin zusammen auskommen wollen oder müssen, ist Mediation ein wirkungsvoller Weg.