Bevorzugen Sie als Chefin oder Projektleiter schnelle Lösungen ohne langwierige Diskussionen? Haben Sie viel zu wenig Zeit zu erforschen, um was es gerade wirklich geht? Wenden Sie im Gegenzug viel Zeit auf, um nachträgliche Missverständnisse zu klären, Wogen zu glätten und Vertrauen zurück zu gewinnen?
Im Kommunikationstraining erhalten Sie konkrete Tipps und Techniken, lernen Gesprächsdynamiken verstehen, Machtspiele durchschauen und reflektieren Ihren eigenen Kommunikationsstil. Analog, digital oder beides.
Sämtliche Kommunikationsmethoden verblassen zu blosser Technik oder werden sogar zur Manipulation, wenn die Absicht fehlt, den anderen zu verstehen. Fragen Sie sich selbst: Hören Sie Ihrem Gegenüber wirklich zu und wollen Sie verstehen, was er/sie sagt und meint? Oder überlegen Sie sich, während der/die Andere spricht, was Sie selbst als nächstes sagen wollen? Wenn Ihr Gegenüber dasselbe tut (was sehr wahrscheinlich ist) – wie kann Kommunikation je gelingen?
Anders gesagt: Es erstaunt nicht, dass Missverständnisse eher die Regel sind als die Ausnahme, Meinungsverschiedenheiten rasch in Konflikte münden und diese über kurz oder lang eskalieren.
Verstehen bedeutet nicht, derselben Meinung zu sein. Manche Verhaltensweisen wollen wir nicht dulden, und nicht alle Konflikte lassen sich lösen. Gleichwohl hilft eine neue innere Haltung von Zuhören und erstmal Verstehenwollen statt Spekulieren, Interpretieren und alles immer persönlich Nehmen.
Mit der nötigen Distanz können wir souveräner antworten und Momente echter Begegnung schaffen. Das erfordert Mut – vor allem im Businesskontext. Doch was macht sogenannte «Professionalität» eigentlich aus?
Als Führungskraft sind Sie immer wieder gefordert, angemessen zu kommunizieren – sei es in einer Strategiesitzung, in einer Verhandlung mit einem neuen Kunden, im kritischen Gespräch mit einem fehlbaren Mitarbeitenden, bei Konflikten im Team oder gar bei sexueller Belästigung am Arbeitsplatz.
Wie schaffen Sie es in Ihren Funktionen und Rollen, professionell zu reagieren, aber auch menschlich zu bleiben? Trainieren Sie sich in der Kommunikation, die Ihnen, Ihrer Position und zugleich der konkreten Situation gerecht wird.
Sie experimentieren mit zuhören, sprechen und verstehen. Sie lernen mit Kopf, Herz und Verstand wahrzunehmen. Sie kommen den negativen Affekten auf die Schliche, die uns beim Kommunizieren in die Quere kommen, und arbeiten an den positiven Affekten, die für gute Gesprächsstimmung sorgen. Dank dem Training können Sie in Ihrem Berufsalltag leichter diskutieren, anweisen, verhandeln, loben, kritisieren, informieren oder moderieren.
Statt starrer Regeln und Rezepte für gelingende Kommunikation arbeite ich mit dem Konzept «Embodied Communication» von Maja Storch und Wolfgang Tschacher.
In ihrem Buch «Embodied Communication: Kommunikation beginnt im Körper, nicht im Kopf» (2014) zeigen die Psychologen Storch und Tschacher anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse auf, dass Kommunikation nicht so sehr im Übermitteln einer verbalen Botschaft besteht, sondern dass dabei ein ganzes System involviert ist, das Geist und Körper umfasst und bei dem Gedanken, Gefühle, Augen, Ohren und verschiedenste Muskeln gleichermassen beteiligt sind.
Das Wesen der Kommunikation liegt darin, dass die Gesprächspartner in Resonanz und Synchronie geraten – und dies passiert nie nur sprachlich, sondern körperlich, automatisch und weitgehend unbewusst.
Die Botschaften, die wir über unseren Körper ununterbrochen kommunizieren, sind nur bedingt kontrollierbar. Wir können aber an den Rahmenbedingungen für eine gelingende und verständige Kommunikation arbeiten. Im Wissen darum, dass die Synchronie immer wechselseitig stattfindet, ist es möglich, die Interaktion in Bahnen zu lenken, die zu willkommenen Ergebnissen führt.
Kommunikation ist also ein offenes System, in dem sich viele Elemente wechselseitig und zirkulär beeinflussen. Wer sendet, empfängt zugleich – und wer empfängt, sendet gleichzeitig. Verstehen bedeutet nicht einfach das Entschlüsseln der Botschaft, sondern wir erzeugen deren Bedeutung und Verständnis zusammen mit dem Gegenüber.
In ein- oder mehrtägigen Gruppentrainings üben wir mit kreativen Methoden die stimmige Kommunikation in unterschiedlichen Gesprächssituationen. Das Kommunikationstraining ist interaktiv aufgebaut und wechselt zwischen theoretischen Inputs, praktischen Übungen und anschliessenden Reflexionen. Wir setzen das Erlernte gleich um, beobachten uns dabei und erfahren so unmittelbar die Wirkung unserer neuen Gesprächshaltung.
> Gerne erstelle ich Ihnen eine Offerte für ein massgeschneidertes Training über kurz oder lang – so, wie es in Ihren Zeitplan passt. Digital, analog oder beides. Für Führungskräfte und HR-Verantwortliche. Alleine oder mit dem ganzen Team.