Beratung für Familienunternehmen

Nachfolgeregelung

Wir unterstützen Sie im Übergeben und im Übernehmen des Lebenswerkes. Um die Nachfolge in einem Familienunternehmen erfolgreich zu meistern, braucht es Mut: Für eine offene Kommunikation und für klare Strukturen. In der Familie und im Unternehmen.


„Geben können - nehmen können - danken können.“

Ursula Pia Jauch



Die besondere Situation in Familienunternehmen

Auch in den besten Familien kommt es im Unternehmensalltag, besonders aber bei der Hof- oder Geschäftsübergabe oder bei strategischen Neuausrichtungen im Familienbetrieb sowie rund um Erbschaften oft zu Streit, sowohl unter den Geschwistern als auch zwischen den Generationen. 

Die besondere Herausforderung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien gründet darin, dass Familien beziehungsorientiert sind, während das Unternehmen sachorientiert ist

Nachfolgeregelung als spezielle Herausforderung

Eine Nachfolgeregelung ist ein hochkomplexer Prozess. Die Herausforderungen sind juristischer sowie finanzieller, und persönlicher sowie emotionaler Natur.

Der Ablösungsprozess braucht ebenso seine Zeit wie die firmentechnischen Belange. Familienbetriebe stehen oft für ein Lebenswerk, mit dem sich alle Familienmitglieder identifizieren – die einen mehr und die anderen weniger. Es gilt zu klären, ob ein Familienmitglied die Nachfolge übernehmen kann und will oder ob ein Verkauf an Dritte ins Auge gefasst wird.


Erwartungen, Kränkungen, Emotionen

Unausgesprochene Erwartungen und Kränkungen können die sorgfältig erarbeiteten Nachfolgelösungen durch Treuhänder und Steuerexpertinnen hintertreiben. Auch nach der Übergabe stören diese unterschwelligen Emotionen eine gute Arbeitsteilung zwischen den Generationen und/oder den Geschwistern. 

Trotz vorliegenden Nachfolgelösungen verschieben deshalb viele Unternehmerinnen und Unternehmer den Entscheid darüber, wie ihr Lebenswerk weitergeführt werden soll. Dieser wichtige Schritt kann erst erfolgen, wenn auch die zwischenmenschlichen Seiten der Nachfolge besprochen worden sind. 

Sorgfältige Selbstklärung

Wie gut kann der Gründer damit umgehen, wenn seine Tochter alles auf den Kopf stellen will? Welche neuen Lebensaufgaben warten auf das Gründerpaar nach der Geschäftsübergabe? Wer ist überhaupt fähig, die Nachfolge anzutreten? Wie kommt der Nachfolger oder die Nachfolgerin in die Kraft? Wie erfolgt der Wissenstransfer zwischen den Generationen? Sind sich die anderen Geschwister, Cousins einig über die finanziellen Fragen rund um die Nachfolgeregelung?

Zeitliche und inhaltliche Abfolge der Geschäftsübergabe

Auch die zeitliche und inhaltliche Übergabe muss sorgfältig aufgegleist werden. Ein detaillierter Plan ist für beide Seiten hilfreich und bietet für die Mitarbeitenden Orientierung. Er gibt einerseits Sicherheit, verschafft andererseits einen klaren Überblick und setzt zugleich einen Zeitrahmen für die emotionale Auseinandersetzung mit dem Prozess.

  • Gibt es eine schrittweise Einführung?
  • Zu welchem Zeitpunkt erfolgt die endgültige Übergabe der Geschäftsleitung?
  • Wer tritt wann in den Verwaltungsrat ein?

Aufgaben- und Kompetenzenverteilungen klären

Mit einem neuen Chef, einer neuen Chefin sind Veränderungen im Betrieb unabdingbar. Das wirkt sich auch auf die Mitarbeitenden, Vertragspartnerinnen und Kunden aus. Nur wenn sich die abtretende Seniorchefin bzw. der abtretende Seniorchef hinter die Nachfolge stellt, kann der Übergabeprozess gelingen. Trotzdem klappt dieser nicht immer in der ersten Runde, etwa wenn Aufgaben- und Kompetenzenverteilungen unklar geblieben sind. 

Wagen Sie es, offene Fragen anzusprechen und zu klären – dem Betrieb und der Familie zuliebe. 

Nachfolgecheck und Aktivitätenplan

Zusammen ermitteln wir Ihre Wünsche, Erwartungen und Ziele für die Zukunft Ihres Unternehmens. Auf dieser Basis bestimmen wir mögliche Handlungsfelder und setzen einen kompakten Aktivitätenplan zusammen. 

Es geht darum, alle Beteiligten an den runden Tisch zu bringen und die herausfordernde Situation aus allen Perspektiven zu beleuchten und ein gemeinsames Vorgehen zu planen. Durch das Hinschauen, Benennen von Erwartungen und das gemeinsame Lösen von Problemen kann sich Ihr Unternehmen weiterentwickeln und die Familienbeziehungen werden entlastet.