Analytisch, kreativ und konflikterprobt.

Corina Alchenberger - Mediatorin & Coach


Seit 2008 bin ich (*1972) als freie Beraterin, Mediatorin, Coach und Trainerin tätig. 

Vorher leitete ich stellvertretend die kantonale Gleichstellungsfachstelle, war juristische Sekretärin der Schlichtungsbehörde bei Diskriminierung im Erwerbsleben, arbeitete für eine NGO für gewaltfreie Konfliktlösung im Nahen Osten, war Reiseleiterin in der Sahara, im Rechtsdienst eines Stromkonzerns tätig und verpachtete einen Emmentaler Bauernhof. Ich bin Mutter von drei Kindern – und vieles mehr.

Aus- und Weiterbildung

Mediatorin SDM, Fürsprecherin, nebenamtliche Berufsschullehrerin. 

Fortbildung in Klärungshilfe, MBSR («Mindful-Based Stress Reduction»), Focusing, Systemaufstellungen, Gewaltfreie Kommunikation, Grossgruppenmoderation, Projektmanagement.

 

Mit Hilfe von Super- und Intervision setze ich mich kritisch mit mir und meiner Tätigkeit auseinander. Zudem bilde ich mich gemäss den Berufsregeln für Mediatorinnen SDM-FSM stetig weiter.

Mein Netzwerk

Ich bin Mitglied beim

= Kontakt


Im Wissen, dass Manches beeinflussbar ist und Anderes nicht, versuche ich "heiter zu bleiben, wenn es ernst wird" (Ernst Penzoldt).